Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Thomas |
---|---|
Titel | Digitale Medien und forschend-entdeckendes Lernen über den Holocaust. Ein Projekt zur Nutzung von Datenbanken. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 7/8, S. 456-466Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Biografisches Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Datenbank; Online-Angebot; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt Online-Datenbanken im Geschichtsunterricht vor. Konkret beschreibt der Autor, wie man diese für biografisches und projektorientiertes Lernen über den Holocaust nutzt. Ein derartiges Projekt ermöglicht Lernenden, mit digitalen Medien die Vergangenheit der eigenen Schule und die Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Ermordung von jüdischen Kindern und Jugendlichen zu erforschen und zu dokumentieren. Der Autor erläutert digitale Angebote zur Holocaustgeschichte sowie die unterrichtliche Nutzung aus der Perspektive der Schulpraxis und schlägt vor, wie digitale Lehr- und Lernressourcen künftig den Unterricht bereichern können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |