Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Michael K.
TitelJüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert.
Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 7/8, S. 401-415Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGleichberechtigung; Gleichstellung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Emanzipation; Politischer Prozess; Judentum; 19. Jahrhundert; Lokale Kultur; Jude; Deutschland
AbstractDer Artikel gibt einen Überblick über den Prozess und über die historiografischen Fragen zur jüdischen Emanzipation in Deutschland im 19. Jahrhundert. Er fokussiert sowohl die rechtlich-politischen (Gleichberechtigung) wie auch die soziokulturellen ('Emanzipation von der Tradition') Aspekte der Gleichstellung. Der Artikel unterstreicht die Relevanz lokal-historischer Studien für die Erforschung gesamtdeutscher Phänomene und liefert Beispiele, wie diese Studien einige etablierte Thesen ausdifferenzieren bzw. hinterfragen können. Es ist ein Plädoyer für einen engeren Austausch und Zusammenhang zwischen dem Allgemeinen (gesamtdeutsche Perspektive) und dem Besonderen (lokale Perspektive) in der deutsch-jüdischen Geschichte des 19. Jahrhunderts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: