Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Michael K. |
---|---|
Titel | Jüdische Emanzipation im 19. Jahrhundert. Gesamtdeutsche und lokale Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 7/8, S. 401-415Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gleichberechtigung; Gleichstellung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Emanzipation; Politischer Prozess; Judentum; 19. Jahrhundert; Lokale Kultur; Jude; Deutschland |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über den Prozess und über die historiografischen Fragen zur jüdischen Emanzipation in Deutschland im 19. Jahrhundert. Er fokussiert sowohl die rechtlich-politischen (Gleichberechtigung) wie auch die soziokulturellen ('Emanzipation von der Tradition') Aspekte der Gleichstellung. Der Artikel unterstreicht die Relevanz lokal-historischer Studien für die Erforschung gesamtdeutscher Phänomene und liefert Beispiele, wie diese Studien einige etablierte Thesen ausdifferenzieren bzw. hinterfragen können. Es ist ein Plädoyer für einen engeren Austausch und Zusammenhang zwischen dem Allgemeinen (gesamtdeutsche Perspektive) und dem Besonderen (lokale Perspektive) in der deutsch-jüdischen Geschichte des 19. Jahrhunderts. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |