Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straub, Christophe |
---|---|
Titel | Zur Konstituierung des Citoyens in Frankreich - eine Rekonstruktion aus dem politisch-historischen Fachunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 193-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabelle; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766; 2749-487X |
DOI | 10.46499/1989.2302 |
Schlagwörter | Fallstudie; Inhaltsanalyse; Begriffsbildung; Unterrichtsinhalt; Argumentation; Diskursanalyse; Politische Bildung; Verfassung; Begriffsanalyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion; Bürger; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Ausgehend von einer Sequenz im Fach Enseignement moral et civique (EMC), die an einem Collège im Großraum Paris aufgezeichnet wurde, wird mithilfe rekonstruktiver Methoden erschlossen, wie und als was der Citoyen interaktiv von Schüler/-innen und der Lehrperson konstituiert wird. Dabei wird ebenso der Frage nachgegangen, inwiefern diese Konstituierung im Einklang mit den curricularen und programmatischen Leitlinien einer republikanisch geprägten Éducation civique in Frankreich steht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |