Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marschnig, Georg |
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Titel | "Brauchen wir ein Opfer oder nicht?" Reflexionen über den (Un-)Sinn von erinnerungskulturellen Projekten im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 125-140Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen; Abbildungen; Illustrationen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Erinnerung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politische Kultur; Weltkrieg II; Opfer; Deutschland; Graz; Österreich |
Abstract | Im vorliegenden Text wird ein im schulischen Geschichtsunterricht durchgeführtes Projekt geschichtsdidaktisch verortet und anhand der Reflexionen der beteiligten Schülerinnen und Schüler analysiert. Zunächst werden dazu verschiedene geschichtsdidaktische Positionen zum Verhältnis von historischem Lernen einerseits und Erinnerungskultur(en) andererseits beleuchtet, um nach einer knappen Beschreibung des Projekts, das sich um die Neugestaltung eines Gedenksteins für ermordete US-amerikanische Piloten in Graz (Österreich) drehte, dessen didaktische Potenziale zu diskutieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |