Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Carina |
---|---|
Titel | Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie mit Lehrkräften. Paralleltitel: Review of Experiences Related to Teacher Training: Results of an Exploratory Interview Study. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 92-105
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
ISBN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-3458 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung |
Abstract | In diesem Artikel werden die Relevanz von Lehrer*innenfortbildungen für die Professionalität und Expertise von Lehrkräften beschrieben sowie Forschungsergebnisse zu Lehrer*innenfortbildungen zusammengefasst. Im Zentrum des Beitrags stehen Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften, die Einblicke in die aktuelle Situation und Praxis von Lehrer*innenfortbildungen aus Sicht von Lehrkräften geben. Dabei werden folgende Fragestellungen aufgegriffen, indem die explorative Studie die Wahrnehmung von Fortbildungsveranstaltungen durch Lehrkräfte erhebt und darstellt: Wie bewerten Lehrkräfte die Rahmenbedingungen externer Lehrer*innenfortbildungen? Was sind aus Sicht von Lehrkräften Aspekte guter bzw. schlechter Fortbildungen? Was wünschen sich Lehrkräfte in Bezug auf die Planung, Gestaltung und Durchführung von Fortbildungen? Nach der Diskussion der Befunde endet der Beitrag mit einem Fazit. (Orig. übernommen). The article describes the relevance of teacher training for the professionality/expertise of teachers and summarizes research results. The focus of the article is on the results of an interview study with teachers, to explain the current situation and practice of teacher training from the perspective of teachers. The following questions are taken up: How do teachers assess the framework conditions of external teacher training? From the point of view of teachers, what are aspects of good or poor training? What do teachers want in terms of planning, designing and implementing training? After discussing the findings, the article ends with a conclusion. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |