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Autor/inKästner, Herbert
InstitutionZentralinstitut für Jugendforschung (Leipzig)
TitelResultate und Schlußfolgerungen aus der soziologischen Untersuchung "Student und Studium (A)" für die Gestaltung der politisch-ideologischen Arbeit: unter besonderer Berücksichtigung der Situation an der Sektion Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Results and conclusions from the sociological study "Students and academic studies (A)" for the organization of political-ideological work: with particular regard to the situation in the mathematics section.
QuelleLeipzig (1978), 19 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-378173
SchlagwörterJugend; Mathematik; Marxismus-Leninismus; Politische Einstellung; Studium; Freie Deutsche Jugend; Jugendlicher; Student
AbstractDas Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig hat ab 1970 Studenten-Intervall-Studien durchgeführt, in denen die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Studenten während ihrer Studienzeit und in den ersten Praxisjahren untersucht wurde. 1977 wurden punktuelle Untersuchungen speziell zur Ermittlung des Verhältnisses der Studenten zum Studium durchgeführt. Der Beitrag analysiert die Ergebnisse dieser Studie von 1977 vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Intervallstudie. Es werden einige Besonderheiten in der Sektion Mathematik diskutiert. Dabei geht es um ideologische Einstellungen, um das Verhältnis zum Marxismus-Leninismus und zur SED, um die Internationalistische Einstellung, die bei den Mathematikstudenten besonders schlecht ist und um das Verhältnis zwischen Ideologie und gesellschaftlicher Aktivität. Es wird versucht, mögliche Ursachen für die, vom Durchschnitt abweichende negative Einstellung der Mathematikstudenten gegenüber der DDR-Ideologie zu finden. (pka).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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