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Autor/inn/enHeinemann, Manfred; Rüter, Wilhelm
TitelLandschulreform als Gesellschaftsinitiative. Philip von der Reck, Johann Friedrich Wilberg und die Tätigkeit der "Gesellschaft der Freunde der Lehrer und Kinder in der Grafschaft Mark" (1789 - 1815).
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (1975), 208 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-525-31815-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-37387
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Schulreform; Schulpädagogik; Mark (Grafschaft)
AbstractUnter Heranziehung aller heute noch erreichbaren Quellen versuchen die Autoren, die von der Schulgründung auf Haus Overdyck bei Bochum ausgehende Schulreform in der Grafschaft Mark in ihren Wirkungen auf das traditionelle Schul- und Sozialgefüge der Zeit nachzuzeichnen. Ihre Fallanalyse zur Zeit des "pädagogischen Jahrhunderts" zeigt darüber hinaus in seltener Deutlichkeit diejenigen Widerstände, an denen schließlich der Versuch einer Mitwirkung von Vertretern der Stände bei der Entwicklung eines modernen Volksschulwesens scheiterte. Die hier entdeckten Ansätze für einen neuartigen Unterricht, für die Verbesserung der Lehrerbildung, für die Einrichtung eines Prüfungswesens, für die Organisation der Schulverwaltung wie auch für die Schulfinanzierung haben eine nicht zu verkennende Wirkung auf die spätere Schulentwicklung in Preußen bzw. in Deutschland, denn über die Akten und die an der Reform beteiligten Persönlichkeiten, wie z.B. den Freiherrn vom Stein, gehen viele Pläne und Erfahrungen in die späteren Schulreformen ein. Die Volksschule der Zukunft erhält in der hier beschriebenen Reform somit ihre ersten Konturen. Die Studie ist damit zugleich ein Baustein zu einer Theorie der Schulreform in Preußen. Ihre Ergebnisse weisen darüber hinaus auf Probleme heutiger Schulreformen hin und machen deutlich, dass pädagogischer Enthusiasmus allein noch keine Schule neuer Prägung sichern kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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