Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dworschak, Wolfgang; Reuter, Ullrich |
---|---|
Titel | Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Schäfer, Holger (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim u.a.: Beltz (2019) S. 234-242
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25800-7; 978-3-407-25829-8 |
Schlagwörter | Schule; Schulbegleitung; Eingliederungshilfe; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Ausgehend von der Begriffsvielfalt stellt der Beitrag die sozialrechtichen Grundlagen der Schulbegleitung dar. Unter Rückgriff auf empirische Befunde werden die Aspekte Inanspruchnahme, Aufgaben- und Tätigkeitsprofil, Qualifikation und Qualifizierung behandelt. Insgesamt zeigt sich ein deutlicher Weiterentwicklungsbedarf der Maßnahme, die über den Zwischenschritt von Pool-Modellen in eine klassenbezogene Assistenzkraft münden sollte, mit dem Ziel sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte zu unterstützen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |