Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Emory University; Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics |
---|---|
Titel | Soziales, emotionales & ethisches Lernen. Bildung von Herz und Verstand. Mittelschule Curriculum. |
Quelle | Atlanta: Emory University (2019), 432 S. |
Reihe | SEE learning |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-0-9992150-1-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Emotion; Empathie; Resilienz; Selbsterkenntnis; Förderung; Schulpädagogik; Mittelschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziales Lernen; Curriculum; Klassenführung; Projekt; Ethische Erziehung |
Abstract | SEE Learning bietet Lehrkräfte ein umfassendes Framework zur Kultivierung von sozialen, emotionalen und ethischen Kompetenzen. Es umfasst neben altersspezifischen Lehrcurricula für Grund- und Mittelstufe auch Unterstützung und Struktur für die Vorbereitung, die Zertifizierung und die kontinuierliche Weiterbildung von Lehrpersonen. SEE Learning baut auf den führenden Methoden und Programmen des sozialemotionalen Lernens (SEL) auf und erweitert diese jedoch auf der Grundlage neuester Erkenntnisse in der Pädagogik und der wissenschaftlichen Forschung. Es beinhaltet wichtige aktuelle Themen wie die Schulung von Resilienz (basierend auf den Erkenntnissen der Traumatherapie), sowie die Förderung einer systemischen Sichtweise und ethischer Entscheidungsbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |