Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft in Deutschland ist mit Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven verknüpft (Coelen & Dollinger 2012): Aus wirtschaftspolitischer Perspektive ist mit der Ganztagsschule die Hoffnung verbunden, vorhandene Begabungsreserven zu mobilisieren, eine familienpolitische Perspektive zielt auf erweiterte Betreuung zur Steigerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, während eine sozial- und bildungspolitische Perspektive Kompetenzförderung und den Abbau herkunftsbedingter Bildungsdisparitäten erwartet. Aus pädagogischer Perspektive hat die Ganztagsschule den Anspruch, non-formale und formale Bildungsorte bzw. informelle und formelle Bildungsprozesse zu verknüpfen. An diese Verzahnung ist u. a. die Hoffnung auf erweiterte Lernchancen im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich geknüpft. Dieser Beitrag fokussiert ebendiese Erwartung an ganztägige Bildungsangebote, förderlich auf Leistung und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu wirken. Anhand eines Kurzüberblicks über den Forschungsstand und am Beispiel einer eigenen Studie zu einer besonderen Form der Ganztagsorganisation wird herausgearbeitet, welche Wirkungen empirisch belegt sind und welche Aspekte für eine differenzierte Beurteilung und Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten zu berücksichtigen sind. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8340-1921-9
Elting, Christian; Kopp, Bärbel; Haider, Michael: Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. .
3380957
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)