Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemski, Denise
TitelNutzung von internen und externen Evaluationen in der Schulpraxis.
QuelleAus: Stricker, Tobias (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 45-56
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-25777-4; 978-3-658-25778-1
DOI10.1007/978-3-658-25778-1_4
SchlagwörterBildungsmonitoring; Interview; Schulpraxis; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Steuerung; Evidenz; Externe Evaluation; Interne Evaluation; Nutzung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractAuf Basis einer Mixed-Methods-Studie an rheinland-pfälzischen Schulen untersucht der vorliegende Beitrag die wahrgenommene Nützlichkeit sowie die selbstberichtete Nutzung von unterschiedlichen Instrumenten der internen und externen Evaluation durch Akteure in der Schulpraxis. Dabei wird auch einem möglichen empirischen Zusammenhang mit der Schulkultur nachgegangen. Es kann auf eine schriftliche Befragung von Schulleitungsmitgliedern (n = 297) und Lehrkräften (n = 1230) zurückgegriffen werden. Zur Exploration der Gründe für die Nutzung bzw. Nicht-Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände wurden ergänzend an sieben Schulen insgesamt 35 leitfadengestützte Interviews geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen und Lehrkräfte gleichermaßen insbesondere prozessbezogene Informationsquellen mit Bezug zur konkreten Unterrichtsebene nutzen, während sie den neuen Steuerungsinstrumenten (Schulleistungsvergleiche, Lernstandserhebungen, Schulinspektionen) eine eher geringe Nützlichkeit attestieren und diese Quellen in der Folge auch nur wenig intensiv gebrauchen. Die Evidenznutzung scheint tendenziell an familiären und innovativen Schulen stärker ausgeprägt zu sein als an Schulen mit einer Schwerpunktlegung auf Wettbewerbsfähigkeit und Regelhaftigkeit. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: