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Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandels in der unterrichtlichen Praxis.
Quelle
Aus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Begabungsförderung revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 95-121Verfügbarkeit
Der Gegenstand schulischer Anerkennungsverhältnisse wird aus zwei Perspektiven untersucht: Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit im erziehungswissenschaftlichen Anerkennungsdiskurs maßgeblichen Begriffsentwürfen, wobei der Bogen von einem normativ gefassten zu einem analytischen Anerkennungsverständnis gespannt wird. Aus einer empirischen Perspektive wird dann in einem zweiten Schritt eine Wende zur Unterrichtspraxis vollzogen, indem eine unterrichtliche Interaktionssituation aufgegriffen wird, die sich unter dem thematischen Aspekt der Anerkennung ereignet. Dabei kann empirisch nachgezeichnet werden, dass eine dichotome Bestimmung von Anerkennung als ausschließlich förderliches oder hinderliches Handeln der prozesshaften Logik des Unterrichtsgeschehens zuwiderläuft. Was ein solches Anerkennungsverständnis für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen unter der Perspektive eines begabungsfördernden Unterrichts bedeuten kann, wird in einem abschließenden Teil diskutiert. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-2284-9; 978-3-7815-2284-8
Freudhofmayer, Sabine; Rosenberger, Katharina: Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandels in der unterrichtlichen Praxis. .
3380524
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