Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiep, Phuong Chi
TitelModelle der Gestaltung des Unterrichts nach dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts für die Ausbildung von technischen beruflichen Lehrer/-innen in Vietnam.
QuelleDresden: Technische Universität Dresden (2019), 365 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-347943
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Handlungsorientierter Unterricht; Taxonomie; Gestalten; Ausbildung; Berufsausbildung; Dissertation; Vietnam
AbstractHandlungsorientierter Unterricht als Konzept zur Gestaltung von Unterricht ist geeignet, die Qualität der Ausbildung von technischen beruflichen Lehrer/innen in Vietnam zu verbessern und den heutigen Anforderungen an die Lehre in den beruflichen Schulen gerecht zu werden. Erstens: Die Forschung stellte die theoretischen Grundlagenhinsichtlich des allgemeinen Konzeptes undder Hauptmerkmaledes handlungsorientierten Unterrichts, die Handlungstheorien sowie den lernpsychologischen Hintergrundim Verhältnis zum handlungsorientierten Unterricht dar.Die Unterrichtsmethoden/Unterrichtsformen zur Realisierung handlungsorientierten Unterrichts wurden bei dieser Forschung auch konkret vorgestellt. Basierend auf der Analyse bestehender Theorien über die Kompetenzen von Berufsschullehrer/innen entwickelte und schlug die Forscherin ein Modell der Kompetenzen von beruflichen Lehrer/innen vor. Zweitens: Die Forschung klärte die praktische Grundlagefür das Forschungsthema durch die Erfassung der Ist-Situationder Ausbildung der pädagogischen Kompetenzen für Berufsschullehrer/innen in Vietnam. Drittens: Die Forschung schlug ein Modell der Ausbildung von pädagogischen Kompetenzen für technisch-berufliche Lehrern/innen in Vietnambasierend auf dem Vergleichder Ausbildung der Berufsschullehrern zwischen Deutschland und Vietnam nach Aspekten der Voraussetzungen, der Phasen der Ausbildung, des Zertifikats, der Art der Ausbildung hinsichtlich der Trennung zwischen der Bildung von fachlichen und von pädagogischen Kompetenzen, der Anzahl der ausgebildeten Fächer, der Inhalte der pädagogischen Ausbildung, sowie auf der Betrachtung des Kontexts von Vietnam vor. Ein entsprechendes Modell der Ausbildung von Berufschullehrer/innen für Vietnammit der Struktur von einem Phase der Ausbildung, der Form der getrennten Ausbildungmit zwei getrennten Gruppen der Bildung (Pädagogik und Technik), die parallelstattfinden, und mit 11 Themen (Lehrveranstaltungen), die nach dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichtsorganisiert werden,wurde vorgestellt. Hinsichtlich der konkreten Umsetzung der Gestaltung des Unterrichts nach dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts für die Ausbildung von Berufsschullehrer/innen in Vietnam wurden 03 Beispiele der möglichen ausführlichen Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts für 03 typischen Lehrveranstaltungen (Technische Didaktik, Fachdidaktik im Bereich "Nähtechnik, Modedesign und Hauswirtschaft", Curriculumentwicklung) vorgeschlagen(die konkreten Inhalte wurden im Anhang dargestellt). Viertens: In Anlehnung an die oben erwähnten Erfahrungen der konkreten Gestaltung von handlungsorientiertem Unterricht sowie der theoretischen Grundlagen von handlungsorientiertem Unterricht wurde der Prozess zur Gestaltung von durchführbaren, effektiven handlungsorientiertem Unterricht vorgeschlagen. Die experimentelle Durchführung des nach dieser Arbeit vorgeschlagenen Modells einschließlich der Umsetzung von Lehrveranstaltungen kann neue Forschungsfragen eröffnen. Die Forschungsergebnisse können weiter verwendet werden, um mit umfangreicherer Forschung in anderen Bereichen der Bildung fortzufahren, besonders zur Didaktik des theoretischen Unterrichts in Vietnam. Das ist die Perspektive des Themas. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: