Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boy, Henrike; Sonnenschein, Sabine |
---|---|
Titel | Mit YouTube und Co. stark und kreativ werden. Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Kritikfähigkeit. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. München: kopaed (2019) S. 57-61 |
Reihe | Dieter Baacke Preis Handbuch. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-514-8; 978-3-86736-514-7 |
Schlagwörter | Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Video; Projekt; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher |
Abstract | In der zunehmenden globalen Vernetzung durch die Digitalisierung von Lebenswelten braucht es Hilfestellungen zur Orientierung in dem komplexen Gefüge, auch um bewusste Auseinandersetzungen mit medialen Beeinflussungen nachhaltig zu entwickeln. Die Autor*innen zeigen Methoden und Ansätze, mit denen sich ein gleichberechtigter Dialog mit Jugendlichen zu kritischen Aspekten der sozialen Medien gestalten lässt. Der Beitrag stellt darüber hinaus das Projekt Die Kreativhelden vor, in dem Social Media-Plattformen wie YouTube oder Instagram pädagogisch genutzt werden, um das reflexive Bewusstsein eigener Werte und Interessen zu stärken sowie einen kreativen und sicheren Umgang mit sozialen Medien zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |