Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandhofer, Gerhard; Baumgartner, Peter; Ebner, Martin; Köberer, Nina; Trültsch-Wijnen, Christine; Wiesner, Christian |
---|---|
Titel | Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. |
Quelle | Aus: Breit, Simone (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. 2. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam (2019) S. 307-362
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7011-8118-6 |
DOI | 10.17888/nbb2018-2-8 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Medien; Medienkompetenz; Digitalisierung; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie sich Bildung unter den Bedingungen der Digitalität verändert. Der Fokus liegt dabei auf der Leitfrage, welche Kompetenzen Schüler/innen im Laufe ihrer Schulbildung erwerben sollen, um in einer Gesellschaft, die sich unter dem Einfluss von Prozessen der Digitalisierung kontinuierlich verändert, selbstbestimmt mündig agieren und diese aktiv mitgestalten zu können. Damit verbunden sind Fragen der (Neu-)Organisation des Unterrichts mit Blick auf den Fächerkanon, den Einsatz digitaler Medien, das Lernen mit und über digitale Medien im Unterricht und Fragen der Steuerung von Projekten zur Schulentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |