Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Dirk; Becker, Benjamin; Hoffmann, Lars; Busse, Johanna; Stanat, Petra |
---|---|
Titel | Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. |
Quelle | Aus: Stanat, Petra (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Mahler, Nicole (Hrsg.); Weirich, Sebastian (Hrsg.); Henschel, Sofie (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 385-410
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4044-9; 978-3-8309-9044-4 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fortbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Ausgewählte professionsbezogene Merkmale von Lehrkräften wurden - mit Ausnahme des ersten IQB-Ländervergleichs im Jahr 2009 - in allen bisherigen Studien des IQB zum nationalen Bildungsmonitoring untersucht. Damit wurden aussagekräftige Daten über die Lehrerschaft in allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland generiert und Unterschiede auf Länderebene bestimmt. Im Fokus der bisher veröffentlichten Berichte standen demografische Merkmale der Lehrkräfte, Angaben zur Lehrbefähigung für das Fach, der Zugang zum Lehramt (reguläres Studium vs. Quer- und Seiteneinstieg) sowie Informationen zu beruflichen Lerngelegenheiten. Insbesondere bei der Lehrbefähigung im Fach und beim Lehramtszugang handelt es sich um Indikatoren, die mit dem professionellen Wissen von Lehrkräften assoziiert sind (Kleickmann & Anders, 2011; Krauss, Baumert & Blum, 2008). Im IQB-Bildungstrend 2018 werden die Analysen mit den gleichen Schwerpunkten fortgeschrieben, um Trends in den Ländern zu dokumentieren. Ferner werden Zusammenhänge mit Erträgen schulischen Lernens untersucht. In diesem Kapitel wird zunächst der Forschungsstand zur Qualifikation von Lehrkräften, insbesondere zum fachfremden Unterricht und dem Quer- und Seiteneinstieg, sowie zur Fortbildungsnutzung beschrieben. Danach folgen die Beschreibung der Stichprobe sowie die Darstellung der Ergebnisse zu den inhaltlichen Teilbereichen. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung und Diskussion aller berichteten Befunde. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |