Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Ingo; Kamin, Anna-Maria; Schluchter, Jan-René |
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Titel | Inklusive Medienbildung. Zugehörigkeit und Teilhabe in gegenwärtigen Gesellschaften. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Medienbildung für alle. Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt. München: kopaed (2019) S. 35-52 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-555-5; 978-3-86736-555-0 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Inklusion; Partizipation; Barrierefreiheit; Gestaltung |
Abstract | Im theoretisch ausgerichteten Beitrag führen [die Autor*innen] in den Theorie-Praxis-Diskurs der Inklusiven Medienbildung in einer digitalen Welt ein. Ausgangspunkt für diese medienpädagogische Perspektive auf Inklusion bildet ein Verständnis von Inklusion als Prozess. Dieser Prozess ist zum einen als beständige Reflexion von gesellschaftlichen Strukturen zu verstehen, zum anderen als Anspruch an das Individuum, das eigene Handeln zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Die Autor*innen stellen das Spezifische der Inklusiven Medienbildung heraus und beleuchten die Potentiale. Barrierefreiheit, Universal Design und assistive Technologien werden als Werkzeuge einer Bildung "für alle" dargestellt. Auf methodischer Ebene formulieren die Autorinnen den Anspruch, in der Praxis zielgruppensensibel und individualisiert vorzugehen und vor allem auf die Stärken der Zielgruppen zu setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |