Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanfstingl, Barbara
TitelLehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 97-110Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Empirische Psychologie; Persönlichkeit; Lehrer; Beruf; Forschungsstand; Übersicht
AbstractDie Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der empirischen Erforschung der Lehrerpersönlichkeit und bietet eine Übersicht über einige wichtige Studien, die einen Entwicklungsprozess im Verständnis von Persönlichkeit im Allgemeinen und der Lehrerpersönlichkeit im Speziellen sichtbar machen, der vermutlich noch lange nicht abgeschlossen ist. [...] Im abschließenden Teil geht die Autorin noch kurz auf neuere Entwicklungen ein, die physiologische, kognitive oder psychodynamische Zugänge der Persönlichkeitspsychologie als verschiedene Funktionsebenen der "Persönlichkeit" erklären und auf einer theoretischen Ebene integrieren, wie dies zum Beispiel mit der Persönlichkeits-Systeme-Interaktionen (PSI)-Theorie geschieht. Insgesamt sieht die Autorin die Zulassung zum Studium auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen wie den Big Five kritisch, da diese mit berufsrelevanten Kriterien wie der Unterrichtsqualität nur gering korrelieren und eher nicht ausreichen, um berufsrelevante Kriterien zu prüfen oder vorherzusagen. Besser geeignet sind Fachwissen, pädagogisch -psychologisches und fachdidaktisches Wissen, soziale Kompetenz, das Regenerationsverhalten, epistemische Überzeugungen oder Selbstregulationsfähigkeiten, die empirisch gut abgesichert sind. Diese Faktoren können bis zu einem gewissen Grad erlernt und trainiert werden, weswegen sie als Entwicklungskriterien für eine erfolgreiche Ausbildung und Berufsausübung eine bedeutsamere Rolle in der Lehramtsausbildung spielen sollten als bisher. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: