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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der empirischen Erforschung der Lehrerpersönlichkeit und bietet eine Übersicht über einige wichtige Studien, die einen Entwicklungsprozess im Verständnis von Persönlichkeit im Allgemeinen und der Lehrerpersönlichkeit im Speziellen sichtbar machen, der vermutlich noch lange nicht abgeschlossen ist. [...] Im abschließenden Teil geht die Autorin noch kurz auf neuere Entwicklungen ein, die physiologische, kognitive oder psychodynamische Zugänge der Persönlichkeitspsychologie als verschiedene Funktionsebenen der "Persönlichkeit" erklären und auf einer theoretischen Ebene integrieren, wie dies zum Beispiel mit der Persönlichkeits-Systeme-Interaktionen (PSI)-Theorie geschieht. Insgesamt sieht die Autorin die Zulassung zum Studium auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen wie den Big Five kritisch, da diese mit berufsrelevanten Kriterien wie der Unterrichtsqualität nur gering korrelieren und eher nicht ausreichen, um berufsrelevante Kriterien zu prüfen oder vorherzusagen. Besser geeignet sind Fachwissen, pädagogisch -psychologisches und fachdidaktisches Wissen, soziale Kompetenz, das Regenerationsverhalten, epistemische Überzeugungen oder Selbstregulationsfähigkeiten, die empirisch gut abgesichert sind. Diese Faktoren können bis zu einem gewissen Grad erlernt und trainiert werden, weswegen sie als Entwicklungskriterien für eine erfolgreiche Ausbildung und Berufsausübung eine bedeutsamere Rolle in der Lehramtsausbildung spielen sollten als bisher. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
Hanfstingl, Barbara: Lehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick. .
3379780
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