Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtshospitation als Schulentwicklungsstrategie im Übergangsmanagement.
Quelle
Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität.Münster; New York: Waxmann (2019) S. 237-257Verfügbarkeit
Reihe
Grundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
Im theoretisch-konzeptionellen Teil des Beitrags werden zunächst die drei vorherrschenden Arten von Unterrichtshospitationen beschrieben und dabei ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, dem sich eine kurze begriffliche Erörterung des "Übergangsmanagements" anschließt. Für ihre Untersuchung konnte das Forschungsteam auf drei Netzwerke von acht Grundschulen mit drei Gymnasien zurückgreifen, die Konzepte zu wechselseitigen Hospitationen entwickelt und erprobt hatten. In der explorativen Studie geht es den Autoren maßgeblich um vier Forschungsfragen zur Praxis und zum Nutzen von Unterrichtshospitationen, die in einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Herangehensweisen (Interview- und Fragebogenerhebungen) näher untersucht werden. Dabei konzentriert sich die Ergebnisdarstellung auf Unterrichtshospitationen als "Strategie des schulischen Übergangsmanagements" auf Ziele und Aktivitäten im Rahmen wechselseitiger Unterrichtshospitationen sowie auf eine Bewertung der Hospitationen hinsichtlich inhaltlicher Relevanz, inhaltlichem Nutzen und des Gewinns für die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. Die Ergebnisse verweisen auf das "Potenzial von Unterrichtshospitationen" und zeigen, dass "mithilfe der Unterrichtshospitationen Professionalisierung stattfindet", insbesondere im Hinblick auf Unterrichtsentwicklung, wobei die Lehrpersonen hinsichtlich des Ertrags u. a. von einer Anpassung der Unterrichtsgewohnheiten sprechen. Das Forschungsteam hält es aufgrund seiner Ergebnisse für sinnvoll, Schulen vermehrt Unterstützung beim Aufbau von Netzwerken zu gewähren und Unterrichtshospitationen als festen Bestandteil der Lehreraus- und -fortbildung einzuführen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
Richter, Isabella; Nix, Karolin; Bos, Wilfried: Unterrichtshospitation als Schulentwicklungsstrategie im Übergangsmanagement. .
3379773
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)