Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zech, Michael |
---|---|
Titel | "Niemand versteht mich..." Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 117-133 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Identität; Individualität; Körperliche Entwicklung; Pubertät; Geschlecht; Neurophysiologie |
Abstract | Der Autor schließt mit seinem Beitrag zur herausfordernden Entwicklungsphase der Pubertät den zweiten Teil des Bandes und beleuchtet die wesentlichen physiologischen, psychologischen und gesellschaftlichen Aspekte dieser Zeitspanne. Auch in seinem Beitrag findet sich der Konflikt der Bezugsperson hinsichtlich der Schaffung einer Balance zwischen der Gewährung von Freiheit und der Gewährung von Sicherheit, während die Pubertierenden sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft zu definieren versuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |