Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berner, Nicole Elisabeth |
---|---|
Titel | Im Zeichnen und Malen kreative Potenziale erkennen und fördern. Zur bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 134-152 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Fantasie; Kognitive Entwicklung; Kreativität; Kindheit; Bildnerisches Gestalten; Zeichnen; Gestaltungsfähigkeit; Gestaltung |
Abstract | Der folgende Beitrag behandelt, wie sich auf spielerische Art und Weise das kreative Potenzial von Kindern und Jugendlichen im bildnerischen Gestalten zeigt und wie dieses gefördert werden kann. Anhand von verschiedenen Kinder- und Jugendzeichnungen werden zunächst die bildnerische Entwicklung und damit verbundene Gestaltungsprinzipien beschrieben. Davon ausgehend werden anhand von ausgewählten Fragen (vgl. Kasten 1-4) pädagogische Herausforderungen beschrieben und praktische Hinweise gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |