Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzer, Albert |
---|---|
Titel | Interkulturelle Bildung und Waldorfpädagogik. |
Quelle | Aus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 196-210 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Interkulturelle Bildung; Ganzheitlicher Unterricht; Klassenführung; Sprachförderung; Begegnung; Praxisbericht; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Der Autor verweist auf die strukturelle Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und mit niedrigem sozio-ökonomischen Status. In seinem Beitrag wird am Beispiel der interkulturellen Praxis einer waldorfpädagogisch arbeitenden Schule dargestellt, wie eine individuell fördernde, ganzheitliche, altersspezifische und kulturelle Vielfalt berücksichtigende Pädagogik gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |