Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzig, Bardo |
---|---|
Titel | Digitale Räume. Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 228-242 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Digitale Medien; Medienverhalten; Lernen; Erfahrungslernen; Lernort; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Transformation; E-Learning; Lebenswelt |
Abstract | Der Autor greift das Thema Digitalisierung auf und beschreibt digitale Räume als Orte der Anregung reflektierter Erfahrungen. Die mit den Begriffen Mediatisierung und Digitalisierung bezeichneten Veränderungen unserer Lebenswelt schaffen vielfältige neue Erfahrungsmöglichkeiten. Gesellschaftliche Teilhabe, Souveränität und (Mit-)Gestaltungsfähigkeit sind ohne ein Verständnis von grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt nicht realistisch. Die professionelle Anregung von reflektierter Erfahrung in digitalen Räumen ist ein wichtiger Beitrag zur Bildung in der digitalen Welt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |