Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dworschak, Wolfgang; Markowetz, Reinhard |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 195-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Curriculum; Inklusion; Professionalisierung; Qualifizierung; Integrationshelfer; Konzeption; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit in der inklusiven Schule professionalisiert werden können. Hierfür werden zu Beginn die Ausgangsbedingungen im Hinblick auf Professionalisierung analysiert und in einem zweiten Schritt ein Curriculum zur Qualifizierung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |