Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pufke, Eva; Schirner, Sigrun; Höldrich, Antonie; Kirr, Caroline; Stöger, Heidrun |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Praktikumslehrkräften. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 181-194
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7; 978-3-78155-740-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Coaching; Betreuung; Bayern; Deutschland; Regensburg |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden zunächst das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (PD-Praktikum) - ein Blockpraktikum zu Beginn des Lehramtsstudiums in Bayern - sowie die Aufgaben der Praktikumslehrkräfte in diesem Praktikum dargestellt. Anschließend präsentieren die Autoren ein Maßnahmenpaket zur Professionalisierung von Praktikumslehrkräften, das aus Fortbildungen und Coaching besteht und das im Rahmen des Projekts "Freiwillige Fortbildungsmaßnahme für Praktikumslehrkräfte" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Regensburg entwickelt wurde. Abschließend gehen sie auf das formative Evaluationskonzept ein, das der kontinuierlichen Verbesserung der Maßnahme dient. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |