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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEisenhardt, Saskia (Hrsg.); Kürzinger, Kathrin S. (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.); Pohl-Patalong, Uta (Hrsg.)
TitelReligion unterrichten in Vielfalt.
Konfessionell, religiös, weltanschaulich. Ein Handbuch.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2019), 336 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-77025-1; 978-3-525-77025-2
SchlagwörterSchüler; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Best-Practice-Modell; Dialog; Heterogenität; Vielfalt
AbstractReligionslehrkräfte interagieren tagtäglich in ihrem Unterricht mit konfessionell, religiös und weltanschaulich heterogenen Gruppen. Diese Buntheit stellt sie angesichts von Subjekt- und Kompetenzorientierung mal vor kleinere, mal vor größere Herausforderungen. Selbstverständlich geht es hierbei immer um die Frage: Wie kann ich meinen Schüler*innen gerecht werden und für alle gewinnbringend mit der Vielfalt im Klassenzimmer umgehen? Kompetente und praktische Hilfe gibt dieses Buch - und trägt damit dem Umstand Rechnung, dass es für diese Herausforderungen bislang nur sehr wenige Gestaltungsentwürfe gibt. Die Herausgeber und Herausgeberinnen und Autoren und Autorinnen möchten zum einen die Situation der Diversität im heutigen Religionsunterricht erläutern und ausloten. Aber vor allem möchten sie Religionslehrkräften Wege des didaktischen Umgangs aufzeigen, auf denen sie sowohl den Schüler und Schülerinnen als auch dem Fach Religion gerecht werden können. Dazu beleuchten die Autoren und Autorinnen im ersten Teil die Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Im zweiten Teil werden die drei möglichen Heterogenitäten - konfessionell, religiös, weltanschaulich heterogen - in den Blick genommen. Der dritte Teil widmet sich der didaktischen Gestaltung religiöser Bildung in Gruppen mit einer vielfältigen Schülerschaft. Der vierte Teil präsentiert Best-Practice-Projekte neben dem schulischen Religionsunterricht, die gemeinsame Formen des Lernens und des Dialogs anregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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