Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwaab, Sabine |
---|---|
Titel | Lesetraining. Materialien zur Verbesserung der Lesekompetenz. 5.- 8. Klasse. Kopiervorlagen mit Lösungen. 1. Auflage. |
Quelle | Friedberg: Brigg Verlag (2019), 302 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95660-171-2 |
Schlagwörter | Konzentrationsfähigkeit; Lesetest; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Frage; Übung; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textverständnis; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Training; Struktur; Technisches Verfahren |
Abstract | Der vorliegende Band bietet zahlreiche, differenzierte Übungsaufgaben, die sämtliche Bereiche des Lesetrainings abdecken und hilft Lehrkräften in der Sekundarstufe I lesebedingte Lerndefizite nachhaltig zu beseitigen. Durch schrittweises Training in zwei Schwierigkeitsstufen werden u.a. das selbstständige Beschaffen, Sammeln, Verstehen und Verarbeiten von Informationen in Texten, Bildern, Grafiken und audiovisuellen Medien geübt und trainiert. Testaufgaben und Zwischentests am Ende jeden Kapitels dienen zur Motivation und Überprüfung von Leseleistung und Lernerfolg. Die Lösungsblätter zu den Aufgaben, zusätzliche Rätsel, zahlreiche Wortspiele und eine Lesetest-Tabelle unterstützen Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: Konzentrationsübungen, Lesetests/Lesescreenings, Lesegeschwindigkeit, Sinnerfassendes Lesen, Lückentexte, Alphabetisches Ordnen, Markieren, Fragetechniken, Strukturieren, Verschriftlichen optischer Eindrücke, Auditive und audiovisuelle Medien, Exzerpieren von Texten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |