Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJunge, Thorsten
TitelErgebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL.
Eindrücke und Befunde aus den begleitenden Befragungen der Dozenten-Teams.
QuelleAus: Junge, Thorsten (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed (2019) S. 233-262
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 12
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-527-7
SchlagwörterMediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung; Tablet PC
AbstractDie Aufgabe der Gesprächsführung haben Horst Niesyto und ich im Rahmen unserer Aufgabe als Projektleitung wahrgenommen (interne Evaluation) und die Gespräche haben in vertrauter Atmosphäre stattgefunden. In erster Linie diente der Austausch zur Reflexion des Projekts im Sinne eines Entwicklungsprojekts. Neben den regelmäßigen Treffen der Projektgruppe wurde ein Raum geschaffen, um übergreifende Erkenntnisse noch während der Projektdurchführung zu generieren. Die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen haben uns auch gezeigt, dass die Befragung durchaus zur Anregung von Reflexionsprozessen geeignet war, insbesondere natürlich zwischen den beiden Projektdurchgängen. Gleichwohl soll mit diesem Beitrag der Versuch unternommen werden, aus den geschilderten Eindrücken der größtenteils interdisziplinär zusammengesetzten Dozenten-Teams allgemeine Erkenntnisse herauszuarbeiten. Deshalb werden im Folgenden ausgewählte Aspekte aus den Befragungen näher erörtert. Alle Gespräche wurden durch einen vorab erstellten Leitfaden strukturiert, sodass trotz der unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der einzelnen Teilprojekte und der jeweils individuellen Gesprächsführung eine hinreichende Vergleichbarkeit gewährleistet werden konnte. Die transkribierten Gespräche1wurden mithilfe der Auswertungssoftware MAXQDA ausgewertet. Im Fokus standen die sieben Teilprojekte, die mit dem regulären Unterricht verknüpft wurden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: