Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niesyto, Horst |
---|---|
Titel | Ergebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL. Kernpunkte in teilprojektübergreifender Perspektive. |
Quelle | Aus: Junge, Thorsten (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed (2019) S. 207-232
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-527-7 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung; Tablet PC |
Abstract | Im Projekt dileg-SL ging es vor allem darum, dass sich Lehramtsstudierende Kompetenzen für einen pädagogisch-didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien an Grundschulen aneignen können. Deshalb liegt der Fokus im folgenden Beitrag insbesondere auf Beobachtungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Akteursgruppe der Studierenden. Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von zahlreichen Projektjournalen von Studierenden sowie Projekt-berichten und ca. 30 Gesprächen, die seitens der qualitativen Evaluation mit den Dozentinnen und Dozenten in den acht Teilprojekt-Teams und einzelnen Lehrpersonen an der Schule geführt wurden. Die Ergebnisse werden entlang von Kernpunkten dargestellt (Kapitel 2-8), die sich bei der Gesamtauswertung der Dokumente als besonders wichtig herauskristallisierten. Der Schlussteil des Beitrags (Kapitel 9) fasst wichtige Ergebnisse im Hinblick auf Gelingensbedingungen zusammen und bezieht diese auf aktuelle Entwicklungen zum Thema digitale Medien und Medienbildung an Schulen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |