Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | West-Pavlov, Russell (Hrsg.); Gerland, Andrée (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle Bildung, Migration und Flucht. Potenziale und Beispiele der Integration in Schule, öffentlichem Raum und Literatur. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2019), 314 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-0190-X; 3-8233-8147-4; 3-8233-9147-X; 978-3-8233-0190-5; 978-3-8233-8147-1; 978-3-8233-9147-0 |
URN | urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1434157 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Soziale Integration; Kulturaustausch; Schule; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Fremdenfeindlichkeit; Kultursoziologie; Migration; Soziologie; Integration; Interkulturelle Forschung |
Abstract | Die aktuelle Flüchtlingsdebatte fordert die Wissenschaft zu einem intensiven gesellschaftlichen Dialog auf. Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis öffentlicher Räume überführt werden? Wie ist mit der veränderten Lage an Schulen umzugehen? Welche Bildungskonzepte erfordert die kulturelle Vielfalt? Und was für eine Schlüsselrolle kann hierbei der Literatur zukommen? Der vorliegende Band nimmt sich dieser und weiterer Fragen interdisziplinär an, indem er sowohl Forscher als auch Flüchtlingshelfer unterschiedlicher Kontexte zu Wort kommen lässt. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |