Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leidig, Tatjana |
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Titel | Wie kann es gelingen? Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2019), 158 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-97337 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Systematic Review; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Professionalisierung; Forschungsstand; Sonderpädagogische Förderung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Professionalisierung der Lehrkräfte gilt im Transformationsprozess zum inklusiven Schulsystem als entscheidende Gelingensbedingung. Da im deutschsprachigen Raum ein Desiderat hinsichtlich der Entwicklung geeigneter Angebote sowie deren Evaluation zu verzeichnen ist, verfolgt die in ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System eingebettete Dissertation das Ziel der Entwicklung und Evaluation eines prozessbegleitenden Fortbildungsangebots im Sinne des Professional Developments. Der Dissertation liegen sechs Fachbeiträge zugrunde. Auf der Basis eines systematischen Reviews empirischer Studien zu Fortbildungen zur Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden in zwei weiteren Fachbeiträgen zentrale konzeptionelle Aspekte der entwickelten prozessbegleitenden Fortbildung dargestellt. In drei empirischen Fachbeiträgen wird zentralen Fragestellungen der im Mixed-Method-Design angelegten Evaluation der Maßnahme nachgegangen. Neben der Identifikation von Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten bei der Implementation der prozessbegleitenden Fortbildungen werden die Wirkungen auf Lehrkraft-, Schüler*innen- und schulstruktureller Ebene fokussiert. Die Mantelschrift enthält zunächst einen theoretischen und empirischen Überblick über die Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext Inklusion, bevor die Fortbildungskonzeption und die Evaluation auf der Basis der Zusammenfassungen der zugrundeliegenden Fachbeiträge vertiefend dargestellt werden. Darüber hinaus erfolgen eine kritische Diskussion der Ergebnisse sowie die Ableitung von Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Professionalisierungsangeboten unter besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Arbeit mit Schüler*innen mit herausfordernden Verhaltensweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |