Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKinne, Tanja; Tänzer, Sandra
TitelVerantwortung im Lehramtsstudium.
QuelleAus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 239-254
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6
DOI10.1007/978-3-658-21924-6_18
SchlagwörterSelbstbildung; Selbsterziehung; Selbstverantwortung; Lehramtsstudent; Erlebnispädagogik; Verantwortung; Professionalisierung; Lernwerkstatt; Praxisbezug; Deutschland; Erfurt
AbstractVerantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und damit unabhängig und selbstbestimmt innerhalb einer hochkomplexen Wirklichkeit zu agieren, trifft sowohl innerhalb des Lehramtsstudiums selbst als auch in der späteren Berufspraxis auf Gegebenheiten, die durch vielerlei, oft widersprüchliche Anforderungen gekennzeichnet sind. In diesem Beitrag wird Verantwortung aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive als ein wesentliches Strukturelement professionellen Handelns diskutiert. Anhand empirischer Daten, die aus der Begleitforschung zweier studentischer Lehr-Lern-Settings gewonnen wurden, fordern die Autorinnen eine Auseinandersetzung mit Verantwortung als Thema und Bedingung im Lehramtsstudium. Sie leiten hochschuldidaktische Implikationen ab, die auf die verstärkte Fokussierung persönlichkeitsfördernder Anteile im Lehramtsstudium und damit auf förderliche Bedingungen zur Entwicklung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus angehender Lehrer*innen abzielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: