Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kinne, Tanja; Tänzer, Sandra |
---|---|
Titel | Verantwortung im Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 239-254
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_18 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Selbsterziehung; Selbstverantwortung; Lehramtsstudent; Erlebnispädagogik; Verantwortung; Professionalisierung; Lernwerkstatt; Praxisbezug; Deutschland; Erfurt |
Abstract | Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und damit unabhängig und selbstbestimmt innerhalb einer hochkomplexen Wirklichkeit zu agieren, trifft sowohl innerhalb des Lehramtsstudiums selbst als auch in der späteren Berufspraxis auf Gegebenheiten, die durch vielerlei, oft widersprüchliche Anforderungen gekennzeichnet sind. In diesem Beitrag wird Verantwortung aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive als ein wesentliches Strukturelement professionellen Handelns diskutiert. Anhand empirischer Daten, die aus der Begleitforschung zweier studentischer Lehr-Lern-Settings gewonnen wurden, fordern die Autorinnen eine Auseinandersetzung mit Verantwortung als Thema und Bedingung im Lehramtsstudium. Sie leiten hochschuldidaktische Implikationen ab, die auf die verstärkte Fokussierung persönlichkeitsfördernder Anteile im Lehramtsstudium und damit auf förderliche Bedingungen zur Entwicklung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus angehender Lehrer*innen abzielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |