Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simon, Toni; Moser, Vera |
---|---|
Titel | Fachdidaktik(en) auf dem Weg zur Inklusion. Ein hochschuldidaktisches Qualifizierungskonzept. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 223-238
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_17 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Anpassung; Selbstwirksamkeit; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Inklusion; Überzeugung; Hochschuldidaktik; Analyse; Wirkung; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)", ein Entwicklungsforschungsprojekt auf der Grundlage des Design-Based-Research- Ansatzes, vorgestellt. Das Projekt zielt auf eine nachhaltige, optimierte Lehrkräftebildung hinsichtlich der Umsetzung schulischer Inklusion mit einem besonderen Fokus auf die Fachdidaktik und nimmt dabei Lehr-Lern-Prozesse auf schulischer, hochschuldidaktischer und empirisch-forschender Ebene in den Blick. Im Fokus des Beitrages stehen einerseits die zentralen Ergebnisse der theoretisch und empirisch gestützten Entwicklung eines Modells für inklusives Lehren und Lernen, das einen heterogenitätssensiblen, anerkennenden Modus der Lernprozessbegleitung evozieren soll, sowie andererseits die im Projekt entwickelte Konzeption inklusionsorientierter hochschuldidaktischer Lehr-Lern-Formate und Hinweise zum Evaluationsdesign. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |