Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haberer, Katrin; Hendricks, Morton; Mehden, Ariane von der |
---|---|
Titel | E-Learning hinter Gittern. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 219-234 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Lernort; Lernplattform; Deutsch als Fremdsprache; Resozialisierung; Berufsausbildung; Fernuniversität; E-Learning; Zielgruppenarbeit; Justizvollzugsanstalt; Strafgefangener; Deutschland; Hagen; Österreich |
Abstract | Die drei AutorInnen beschreiben - fußend auf ihren alltäglichen Erfahrungen - verschiedene Aspekte des digital gestützten Lehrens und Lernens in Justizvollzugsanstalten. Die Autorinnen sind für das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft in Berlin tätig. Das IBI stellt für JVAen in 13 Bundesländern und Österreich eine zentrale Lernplattform (elis) zur Verfügung. Nach einer einleitenden Vorstellung des elis-Projekts und des zugrundeliegenden elis-Verbunds sowie einer Beleuchtung genereller Rahmenbedingungen werden praktische Anwendungsszenarien von digitalen Inhalten behandelt. Anschließend werden die Herausforderungen hinsichtlich Contentrecherche, IT-technischen Weiterentwicklungen unter Berücksichtigung der Zielgruppe und Einhaltung von Sicherheitsvorgaben beleuchtet. Die Formulierung von Gelingensbedingungen leitet über zum Ausblick, in dem die Frage gestellt wird, wie man sich die Nutzung digitaler Geräte für Bildung und darüber hinaus in Zukunft im Justizvollzug vorstellen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |