Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaplan, Anne; Schneider, Lisa |
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Titel | "How to eat an elephant?" Jugendarrest als (Un-)Ort der Jugendbildung. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 201-218 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Pädagogischer Prozess; Bildungsforschung; Soziale Bedingung; Entwicklungspsychologie; Exploration; Bildungsangebot; Lernvoraussetzungen; Lernort; Außerschulische Jugendbildung; Jugendstrafvollzug; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage, welches Bildungsverständnis unter den gegenwärtigen Bedingungen des Jugendarrests zielführend erscheint. Dazu werden ein für junge Menschen im Jugendarrest durchgeführtes Bildungsprojekt und seine Befunde erläutert, die darüber Aufschluss liefern, ob und unter welchen Gegebenheiten der Jugendarrest ein Ort der Jugendbildung sein kann. Der Zwickmühle zwischen der pädagogischen Fragwürdigkeit dieses Instruments und seines faktisch zu erwartenden Fortbestehens lässt sich damit nicht entrinnen. Es bleibt nur, mit Blick auf den gesetzlichen Auftrag zu seiner erzieherischen Ausgestaltung sowie zur Implementation von Bildungsangeboten, auszuloten, inwiefern der Jugendarrest theoretisch als Ort der Jugendbildung zu konstruieren sowie ethisch zu legitimieren ist und wo faktische Spielräume für Bildungsangebote vorhanden und letztlich in der Praxis umsetzbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |