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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKansteiner, Katja
Sonst. PersonenRiecke-Baulecke, Thomas (Vorw.)
TitelProfessionelle Lerngemeinschaften.
Perspektiven auf die entwicklungsorientierte Kooperation von Lehrkräften und Schulleitungen.
QuelleMünchen: Cornelsen Verlag GmbH (2019), 104 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenbourg pädagogische Zeitschriften; Schulmanagement-Handbuch. 172
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 93-102
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFührung; Evaluation; Gruppenbeziehung; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lerngemeinschaft; Partizipation; Lernende Organisation; Handbuch; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Praxisbezug; Umsetzung; Dokumentation; Wissensmanagement
Abstract[Die Autorin versucht], die vielseitigen Möglichkeiten der Schulentwicklung, die mit dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaften verknüpft sind, darzustellen. Dabei hat sie sich für eine Perspektive der konzeptionell-praktischen Ausrichtung, entschieden, damit eine praktische Unterstützung für die Umsetzung gewährleistet werden kann. Das beinhaltet auch, dass Limitierungen und Widersprüche, die dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaften innewohnen, herausgearbeitet werden, um bei aller Befürwortung des Konzepts durch die Autorin selbst auch eine realistische Orientierung bieten zu können. Zunächst wird die zentrale Idee Professioneller Lerngemeinschaften betrachtet. Im Anschluss werden mögliche Ausgestaltungsvarianten von Professionellen Lerngemeinschaften vorgestellt. Daraufhin folgt die Vorstellung von Qualitätsmerkmalen für Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften sowie ihrer Implementierung, ihrer Leitung und ihrer Begleitung. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Professionellen Lerngemeinschaften als Instrument für Leadership-Entwicklung und bezieht Erfahrungen internationaler Netzwerkarbeit mit Professionellen Lerngemeinschaften für Schulleitungen ein. Schließlich geht es um Versionen von Professionellen Lerngemeinschaften, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit in der regionalen Schulentwicklung oder mit Hochschulen in der Lehrkräfteausbildung zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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