Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolletschek, Helga |
---|---|
Titel | Herausforderungen und Verhaltensauffälligkeiten von A-Z. Wie kann ich helfen? 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2019), 120 S. |
Reihe | Alle Schulformen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-16585-8 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Aggression; Angst; Autismus; Hochbegabung; Impulsivität; Leistungsversagen; Psyche; Reaktion (Psy); Sprachproblem; Verbale Aggression; Diagnose; Schüler; Disziplin (Ordnung); Faulheit; Mobbing; Motorische Störung; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsklima; Linkshändigkeit; Rechenschwäche; Sexueller Missbrauch; Verwahrlosung; Herausforderung; Intervention; Krise; Praxisbezug; Prävention; Ratgeber |
Abstract | Wie gehe ich bei Cybermobbing vor? Was muss ich beim Thema Inklusion beachten? Wie erkenne ich Dyskalkulie oder Legasthenie? Wie kann ich reagieren, wenn Schüler/-innen respektlos, schüchtern oder verwahrlost sind? Was tun bei Verdacht auf Missbrauch, Betrug oder Sucht? Lehrer/-innen sehen sich unabhängig von Schulform oder Jahrgangsstufe täglich mit einer Vielzahl von Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert - Tendenz steigend. Doch wie darauf reagieren? Dieses Buch gibt für verschiedene herausfordernde Situationen eine schnelle Übersicht: Wie zeigt sich das Problem? Wie kann ich als Lehrer/in in solchen Situationen reagieren? Was sollte ich dabei beachten? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Fundiertes Wissen, zahlreiche Handlungsvorschläge und konstruktive Ideen bieten hilfreiche Ansätze und ermutigen, eigene Lösungswege zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |