Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Neuber, Nils
TitelPartizipation im Ganztagssport.
Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen?
QuelleAus: Frohn, Judith (Hrsg.); Gramespacher, Elke (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 99-106Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-676-7; 978-3-88020-676-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stereotyp; Kommunikation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Geschlecht; Mitbestimmung; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Bewegungsangebot; Gestaltung; Mädchen
AbstractEine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen zählt zu den zentralen Zielsetzungen von Sportangeboten im Ganztag. Die konkreten Voraussetzungen und Möglichkeiten hierzu sind allerdings bislang kaum untersucht worden. Am Beispiel der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in offenen Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen untersuchte die hier vorgestellte Studie sowohl Rahmenbedingungen als auch die tatsächliche Umsetzung von Mitbestimmungs-, Mitsprache- und Mitgestaltungsprozessen. Die Ergebnisse der Untersuchung, die auch geschlechtstypische Muster erkennen lassen, welche Hinweise für eine geschlechtssensible Gestaltung von Angeboten geben können, werden skizziert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: