Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manitius, Veronika; Bremm, Nina |
---|---|
Titel | Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? Einblicke in ein Schulentwicklungsprojekt zu Schulen in sozial-räumlichen benachteiligten Lagen in NRW. |
Quelle | Aus: Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Steffens, Ulrich (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann (2019) S. 265-282
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3936-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204811 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Transfer; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Projekt; Standort; Wissenschaftskooperation; Benachteiligung; Kooperation; Sozial Benachteiligter; Wissensmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Folgenden wird zunächst das Design des Potenziale-Projekts skizziert, um dann theoretisch in das Konzept des kooperativen Wissensmanagements, das im Rahmen des Projekts realisiert wurde, einzuführen. Dem schließt sich ein praktischer Einblick in die konkrete Umsetzung des Konzepts im Rahmen des Potenziale-Projekts an. Schließlich werden im letzten Teil des Beitrags, Chancen und Grenzen des gewählten Ansatzes für Wissenstransferprozesse im Bildungssystem reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |