Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Claudia |
---|---|
Titel | Emotionale Herausforderungen Auszubildender während der praktischen Pflegeausbildung. Empirische Grundlegung eines persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitungskonzepts. |
Quelle | Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (2019), 249 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15488/9168 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2020021115220182573296 |
Schlagwörter | Emotion; Begleitung (Psy); Reflexion (Phil); Ausbildung; Pflegerischer Beruf; Dissertation; Pflege; Praxiserfahrung; Auszubildender |
Abstract | Die scham- und ekelbesetzte Begegnung mit alten und kranken Menschen, mit deren psychischen Nöten, mit dem Tod, aber auch der ökonomische Druck sowie der Personalmangel führen dazu, dass Auszubildende während der praktischen Ausbildung oder kurz danach überlegen, ob sie die Ausbildung abbrechen. In einer qualitativen Studie werden emotionale Herausforderungen für Auszubildende untersucht. Dazu werden deren Erlebnisse beschrieben und anhand des pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Diskurses erklärt und erläutert. Ausgehend von den empirischen Erkenntnissen wird ein Konzept skizziert, mit dem Auszubildende entlastet und persönlich gestärkt werden könnten: Sie sollen `lernen`, indem sie eigene Erlebnisse reflektieren. Abschließend gibt es zu den konzipierten Lerneinheiten didaktisch-methodische Impulse und Umsetzungshinweise, mit denen Lehrende eine reflexionsförderliche Praxisbegleitung durchführen könnten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |