Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baar, Robert; Hartmann, Jutta; Kampshoff, Marita |
---|---|
Titel | Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Baar, Robert (Hrsg.); Hartmann, Jutta (Hrsg.); Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2019) S. 31-54
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1310-3; 978-3-8474-2277-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219026 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gender; Persönlichkeit; Geschlechterforschung; Geschlecht; Dekonstruktivismus; Konstruktivismus; Transformation; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Sozialpädagogik; Professionalität; Reflexivität |
Abstract | Der Beitrag zeigt die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Professionalität in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder auf. Hierzu werden gängige Professionalisierungetheorien einander gegenübergestellt und in eine Relation zu älteren wie neuen Ansätzen der Geschlechterforschung gesetzt. Die historische Verschränkung der Diskurse ist genauso Thema wie aktuelle Entwicklungen: Widersprüche werden aufgezeigt, aber auch Korrespondenzen sowie Transformationen im Spannungsverhältnis von Theorie, Politik und Praxis. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |