Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuchs, Max (Hrsg.); Gördel, Bettina-Maria (Hrsg.); Fischer, Bianca (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kulturelle Schulentwicklung gestalten. Konzept, theoretische Hintergründe und Praxismaterialien. |
Quelle | München: Cornelsen Verlag GmbH (2019), 100 S. |
Reihe | Oldenbourg pädagogische Zeitschriften; Schulmanagement-Handbuch. 171 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 95-97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulgebäude; Schulkultur; Unterrichtsentwicklung; Außerschulisches Lernen; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Kooperation; Umsetzung; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Im ersten Kapitel dieses Schulmanagement Handbuchs geht es um die Klärung, was mit kultureller Schulentwicklung in den Schulen bewirkt werden soll und was das Konzept Kulturelle Bildung beinhaltet. Ebenso wird in diesem ersten Kapitel eine Einordnung kultureller Schulentwicklung in die Schulentwicklung insgesamt vorgenommen. Auf dieser Grundlage widmet sich der Autor dieses Kapitels den Instrumenten und Verfahren kultureller Schulentwicklung. In einem zweiten Kapitel geht es auf der Grundlage der theoretischen und konzeptionellen Erläuterungen um praktische Hinweise zur Umsetzung an der Einzelschule. Eine wesentliche Rolle spielt die Verankerung Kultureller Bildung im Unterricht. Darüber hinaus werden Instrumente und Methoden kultureller Schulentwicklung konkret vorgestellt. Die Evaluation von kultureller Schulentwicklung sowie von Kulturkooperationen ist Bestandteil eines weiteren Unterkapitels. Im Anschluss werden Impulse gegeben, wie kulturelle Schulentwicklung mit den Methoden Kutureller Bildung gestaltet werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |