Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soremski, Regina |
---|---|
Titel | Bildung - Institution - Lebenswelt. Eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 339 S. |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 4 |
Beigaben | Literaturangaben S. 288-338 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2229-4; 978-3-8474-2229-7 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Biografieforschung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Narratives Interview; Vergleichsuntersuchung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Erfahrung; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Sozialisation; Familie; Kind; Schule; Zweite Generation; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Analyse; Biografie; Habitus; Lebenswelt; Typologie; Bildungseinrichtung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie Familie, Schule und weitere Sozialisationsbereiche zusammenwirken und welche Bildungserfahrungen nicht nur im Prozess des Bildungsaufstiegs, sondern auch für die weitere akademische Berufskarriere eine Rolle spielen. Die Studie lässt sich als Plädoyer für eine Perspektivenerweiterung der Ungleichheitsforschung verstehen - gerade im Kontext eines Diskurses, der wiederholt Nicht-Passungen zwischen Institution und lebensweltlich erworbenem Habitus in den Fokus rückt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |