Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stummeyer, Sabine |
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Titel | Open Educational Ressources im Hochschulbereich. Neue Aufgaben für Bibliotheken. |
Quelle | Aus: Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 157-165
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179347 |
Schlagwörter | Lernprozess; Open Educational Resources; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Transformation; Hochschullehre; Hochschule; Aufgabenbereich; Definition; Hochschulbibliothek; Akteur |
Abstract | Das Potential von Open Educational Ressources (OER) im Rahmen der Hochschullehre wurde zwar bereits erkannt, wird aber noch nicht voll ausgeschöpft. Dies könnte sich im Rahmen der Digitalisierung der Hochschullehre und der Transformation von Lehr- und Lernprozessen ändern. Hierbei können Hochschulbibliotheken, auch in Kooperation mit anderen Hochschuleinrichtungen, von ihrer langjährigen Erfahrung mit digitalen Medien profitierend eine wichtige Rolle übernehmen. Dieser Beitrag geht kurz auf die Herausforderungen, Bedenken und Vorteile ein, die OER im Bereich der Hochschullehre bieten, um dann die Chancen und Handlungsfelder von Bibliotheken im Bereich von OER aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |