Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKorte, Martin; Karrie, Simone; Köster, Reinhard W.
TitelLernen durch Lehren.
Teach It Forward auf drei Wegen.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 409-417
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_30
SchlagwörterLehre; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Studentenschaft; Braunschweig
AbstractDer Kern von Lernen durch Lehren ist, dass Studierende der MINT-Fächer an der Technischen Universität Braunschweig durch einen Perspektivenwechsel - von der Rolle des passiv Lernenden in die des aktiv Lehrenden - den Lernstoff noch einmal unter neuen Aspekten durchdenken und durchdringen und so das Gelernte verfestigen, besser verstehen und vor allem anwenden können (Steigerung der Kompetenz). Darüber hinaus lernen sie, eigene Interessen zu entwickeln und im Team zu arbeiten. In diesem Prozess müssen sie sich auf 3 ganz unterschiedliche Zuhörerschaften einstellen: Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen sowie Kommilitonen und Kommilitoninnen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: