Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korte, Martin; Karrie, Simone; Köster, Reinhard W. |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren. Teach It Forward auf drei Wegen. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 409-417
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_30 |
Schlagwörter | Lehre; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Studentenschaft; Braunschweig |
Abstract | Der Kern von Lernen durch Lehren ist, dass Studierende der MINT-Fächer an der Technischen Universität Braunschweig durch einen Perspektivenwechsel - von der Rolle des passiv Lernenden in die des aktiv Lehrenden - den Lernstoff noch einmal unter neuen Aspekten durchdenken und durchdringen und so das Gelernte verfestigen, besser verstehen und vor allem anwenden können (Steigerung der Kompetenz). Darüber hinaus lernen sie, eigene Interessen zu entwickeln und im Team zu arbeiten. In diesem Prozess müssen sie sich auf 3 ganz unterschiedliche Zuhörerschaften einstellen: Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen sowie Kommilitonen und Kommilitoninnen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |