Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Hüfner, Kilian (Hrsg.); Keßler, Catharina I. (Hrsg.); Kreuz, Stephanie (Hrsg.); Leinhos, Patrick (Hrsg.); Winter, Daniela (Hrsg.) |
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Titel | Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2019), 337 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 75 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-23174-3; 978-3-658-23175-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23175-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Freundschaft; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Internationale Schule; Sportgymnasium; Abitur; Peer Group; Darstellende Kunst; Musik; Elite; Homosexualität; Leistungssport; Sport; Tanz; Schulfeier; Beruf; Berufslaufbahn; Studium; Internationalität; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | In dem Band werden zentrale Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peerbeziehungen von der gymnasialen Oberstufe bis zwei Jahre nach Schulabschluss untersucht hat. Thematisiert werden die Verläufe und Bedingungskontexte von internationalen Bildungskarrieren sowie sportlichen, tänzerischen oder musikalischen Profilkarrieren sowie die Bedeutung der Peers für diese Karrieren. In den Blick genommen werden auch Veränderungsprozesse in der Lebensphase junger Erwachsener sowie Fragen der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit am Übergang zwischen Schule und Hochschule oder Beruf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |