Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Falkenhagen, Charlott (Hrsg.); Grimm, Nancy (Hrsg.); Volkmann, Laurenz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen. |
Quelle | Paderborn: Ferdinand Schöningh (2019), VII, 412 S. |
Reihe | Kultur und Bildung. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3506728458; 9783506728456 |
Schlagwörter | Erfahrung; Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Interkulturalität; Globales Lernen; Internationalisierung; Mobilität; Auslandspraktikum; Praxissemester; Statistik; Studiengang; Auslandsstudium; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Kulturelle Bildung; Interkultureller Vergleich; Aufsatzsammlung; Modell; Goethe-Institut; Deutschland; Erfurt; Heidelberg; Jena; Köln; Ludwigsburg; Potsdam; USA |
Abstract | Warum sollte ein Auslandsaufenthalt integrativer Teil des Lehramtsstudiums sein? Angesichts der Herausforderungen kulturell heterogener und von Diversität geprägter Klassenzimmer zeigt dieser Band neue bildungspolitische und pädagogische Perspektiven auf. Die theoretisch-konzeptuell fundierten sowie praxisbezogenen Beiträge setzen sich facettenreich mit der Forderung nach einer intensivierten "Internationalisierung" der Lehrerbildung auseinander und greifen damit ein viel diskutiertes Schlagwort der aktuellen bildungspolitischen Debatte auf. Es wird gezeigt, wie auch in dem stark von föderalen Interessen geprägten deutschen Bildungssystem den zunehmenden Mobilitätsansprüchen und komplexen multikulturellen Lebens- und Arbeitskontexten des 21. Jahrhunderts entsprochen werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |