Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Förster, Mario (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Angegriffene Demokratie? Zeitdiagnosen und Einblicke. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2019), 110 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Politik und Bildung |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen 25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0769-9; 978-3-7344-0769-7; 978-3-7344-0770-3 |
Schlagwörter | Diagnose; Toleranz; Demokratie; Fremdenfeindlichkeit; Gegenwart; Menschenrechte; Minderheitenschutz; Neue Rechte; Politische Betätigung; Politische Bildung; Populismus; Gefährdung; Intervention; Krise; Prävention; Flüchtling; Deutschland; Westliche Welt |
Abstract | Ist unsere Demokratie angesichts andauernder politischer Krisen in Europa und der Welt sowie im Lichte des zunehmenden Populismus bereits eine "Angegriffene Demokratie"? Die Herausgeber gehen davon aus, dass Demokratie nicht ohne die Integration und den Schutz von Minderheiten, nicht ohne Toleranz und nur mit einem wirksamen Bekenntnis zur universellen Gültigkeit der Menschenrechte lebendig ist und bleibt. Hierfür benötigt sie Lernen und Bildung. Das Buch widmet sich nebst perspektivischen Diagnosen zum Zustand der Demokratie der Frage, was eine "Bildung für Demokratie" aktuell bedeuten kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |