Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfers, Maria Sophie; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern entdecken. Vorstellung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 41 (2022) 1, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2022.art02d |
Schlagwörter | Wissen; Testkonstruktion; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit; Langzeitgedächtnis; Eignungstest; Wissenschaft; Räumliches Vorstellungsvermögen; Kindergartenkind |
Abstract | In unterschiedlichen Studien wurden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Förderung in Naturwissenschaften und dem späteren Schulerfolg in den MINT-Fächern aufgezeigt. Somit ist es von besonderer Bedeutung, den Kindern eine möglichst förderliche Lernumgebung vorzubereiten, wozu auch die Ermittlung des Vorwissens gehört, um anschlussfähige Förderung initiieren zu können. Derzeit existiert für den Elementarbereich jedoch kein Messinstrument zur Erfassung naturwissenschaftlich relevanter Fähigkeiten. Im Projekt "Kleine BegInNa" wurde für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren ein solches Messinstrument entwickelt; es durchläuft derzeit eine Pilotierung. Der naturwissenschaftliche Begabungstest und die anstehende Validierungsstudie werden vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |