Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Bildung, Raum und Digitalität. Neue Lernumgebungen in der Diskussion. Paralleltitel: Education, space, and digitality. Discussing new learning environments. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 34-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:24321 10.31244/dds.2022.01.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243218 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Schule; Lernumgebung; Hybridisierung; Geografie; Digitalisierung; Raumbegriff; Raum |
Abstract | Im schulischen Kontext führt die Verflechtung von Raum, Bildung und Digitalität zu einer Diskussion über neue Lernumgebungen hinsichtlich der materiellen Ausstattung wie auch bezüglich der Lerninhalte. Im Hinblick auf materielle Lernumgebungen wird dargelegt, dass zukunftsfähige Lernumgebungen hybrid gestaltet werden müssen. Auf inhaltlicher Ebene wird diskutiert, dass Lernumgebungen zur räumlichen Bildung im Dreiklang des Lernens "über, mit und durch" Digitalität gestaltet werden können. (DIPF/Orig.). In the school context, the intertwining of space, education, and digitality leads to a discussion about new learning environments in terms of material equipment as well as learning content. With regard to physical learning environments, it is argued that sustainable learning environments must be hybrid. On the content level, it is discussed that learning environments for spatial education can be designed within the triad of learning "about, with and through" digitality. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |